Neues aus der Kuchl

„Nudelwohl“: Zander-Ravioli


Posted on August 26th, by Eva in Auf dem Herd, Raviolo vom Zander. 1 Comment

Der dritte Gang des „falschen“ Friday Dinners war der „Raviolo vom Zander auf Kürbiscreme und frischem Kren“. Kam super an. Deswegen hier das Rezept, denn versprochen ist versprochen.

Zutaten Nudelteig
200g Mehl
2 Eier
1 El Olivenöl
Prise Salz

Zutaten zu einem Teig verkneten (ich mache das fauler Weise in der Küchenmaschine und knete nur noch die letzten Minuten den Teig glänzend). In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl ruhen lassen. Achtung: Der Teig wiederrum wird ungern eiskalt weiter verarbeitet. Ich lasse ihn zumindest wieder aklimatisieren, bevor er ausgewalkt wird.

Zutaten Füllung40g Butter
160g Zanderfilet
80ml Schlagobers
20ml Wermut
40g Stangensellerie
2 Jungzwiebel
Salz, Pfeffer

100g vom Zander mit Schlagobers, Salz und Pfeffer in der Maschine zu einer Farce verarbeiten und kalt stellen. Das restliche Filet klein schneiden und mit Zwiebel und Stangensellerie in Butter andünsten. Mit Wermut ablöschen. Kalt stellen. Wenn alles gut abgekühlt ist mit der Farce vermengen.

Zutaten Kürbiscreme
Jungzwiebel
200g Kürbis, 100g Sellerie
250 ml kräftiger Gemüsefond
60g Butter
50g Creme Fraiche
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskatnuß

Zwiebel in Butter andünsten, Kürbis und Sellerie klein würfeln und dazu geben. Etwas schmurgeln und mit Fond ablöschen. Solange köcheln lassen, bis Kürbis und Sellerie weich sind. Die Flüßigkeit dabei weitgehend verdampfen lassen. Creme Fraiche dazu geben und alles feinst pürieren – mit Zitrone, Salz, Pfeffer und eventuell Muskatnuß abschmecken.

Den Nudelteig auswalken, Kreise ausstechen und in der Mitte der Zanderfüllung belegen. An den Enden mit Wasser bestreichen und Einen zweiten Kreis darauf legen – fest drücken. Im siedenden Wasser gar ziehen lassen (etwa 5 Minuten).

Ravioli in Butter schwenken und mit Kürbiscreme und frischem Kren servieren.

Fisch_Ravioli_Tisch





Eine Antwort zu “„Nudelwohl“: Zander-Ravioli”

  1. […] Ravioli vom Kabeljau auf Kürbiscreme und Zitronenöl // Grüner Veltliner 2013, Mrozowski, Niederösterreich […]

Schreib einen Kommentar