Blätterteig-Karotten mit Topfen-Frischkäse Aufstrich

Blätterteig-Karotten mit Topfen-Frischkäse Füllung oder herzhaft im Frühling

Zubereitungsdauer: 15 Min. (+ 15 Min. Backzeit)
für 8 Karotten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
1 Pkt. Blätterteig
100 g Bröseltopfen alternativ 100 g Magertopfen
150 g Frischkäse alternativ Sauerrahm (Schmand)
1 Tl Olivenöl, nativ
1/2 Paprika, rot
3-4 Radieschen
1 Karotte
Frische Kräuter nach Geschmack (Schnittlauch, Petersilie etc.)
Salz, Pfeffer nach Geschmack
1 Ei zum Bestreichen
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Blätterteig-Karotten mit Topfen-Frischkäse Füllung oder herzhaft im Frühling

 

Endlich ist er da. Den Frühling hab ich so ersehnt, auch wenn ich diesen Winter etwas besser verkraftet habe, als die Jahre davor. Ein wenig Bewegung mehr, ein wenig weniger Zucker da und die befürchtete Winter-Depression versetzte mich gnädig an der Bushaltestelle, an der ich so brav auf sie gewartet hatte. Voller Übermut erwarte ich diesen Frühling, der nicht nur für mich irgendwie nach Neuanfang riecht. Vieles in meiner Familie und im Umfeld wandelt sich gerade und die Corona-Schlammpackung, die die letzten Monate ziemlich ausgetrocknet wurde, bröselt nun so langsam vor sich hin.

 

Während ich also die kleinen Blätterteig-Karotten mit frischem Gemüse-Topfen-Frischkäseaufstrich fülle und mich freue, wie einfach so ein vegetarischer Hingucker für den Ostertisch vorzubereiten sein wird, knabbere ich an der ersten Karotte und freue mich irgendwie darauf, nachzusehen, was so unter der Schlammpackung zum Vorschein kommt.

 

Und damit die Blätterteig-Karotten mit Topfen-Frischkäse Füllung auch perfekt gelingen, hier meine ultimativen Tipps

 

  • Wer Waffelformer aus Edelstahl (Cones, Cannoli, Waffelhörnchenformer) zu Hause hat, unbedingt vorher mit Backpapier umwickeln oder gut einfetten
  • Wer keine zu Hause hat, kann sich die Formen auch aus Backpapier selbst formen – dafür Vierecke zu Stanizel drehen und das spitze Ende umknicken
  • Die Blätterteig-Karotten erst kurz vor dem Servieren füllen, sonst weichen sie auch
  • Aus den Resten lassen sich kleine pikante Snacks backen – einfach mit Salz, Pfeffer oder Käse besteuen
  • Den Bröseltopfen bekomme ich bei Spar oder Billa von meinem Partner den Wilhelmsburger Hoflieferanten, deren Produkte ich so liebe
Zubereitung

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

2. Die Hörnchen-Formen entweder mit Butter bestreichen oder mit Backpapier umwickeln.

3. Den Blätterteig ausrollen und von der schmalen Seite her ca. 2-3 cm dickes Streifen schneiden. Die Hörnchen-Formen damit umwickeln.

4. Die fertig gewickelten „Karotten“ auf das Backblech legen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. Wer mag, kann ein paar grobe Salzkörner darüber streuen.

5. Die Blätterteig-Karotten etwa 15 Minuten goldbraun backen.

6. Inzwischen die Zutaten für den Topfen-Frischkäse Aufstrich herrichten. Die Paprika und Radieschen klein würfeln, die Karotte reichen. Die Kräuter fein hacken und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Die Blätterteig-Karotten kurz vor dem Servieren mit dem Topfen-Frischkäse Aufstrich füllen und Petersilie als Karottengrün hineinstecken.

 

Tipp

Falls Aufstrich übrig bleibt macht sich dieser in kleinen Schüsseln hervorragend als Brotaufstrich.

Weiterempfehlen:
No Comments

Post a Comment