Grundrezept Cheesecake oder der Klassiker, der immer geht

 Zubereitungsdauer: ca. 15 Minuten (+ 60 Min. Backzeit)
 für 1 Springform (18 cm)
 Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
Zutaten Boden
60 g Mandeln, fein gerieben
100 g Mehl, glatt oder universal
50 g feiner Kristallzucker
90 g kalte Butterstücke
Zutaten Fülle
330 g Frischkäse
500 g Topfen (im Original verwendet Donna Hay Ricotta, das wurde mir aber zu gallig)
4 Eier
300 g Cups Feinkristall-Zucker
55 ml Zitronensaft (oder Limette / Orange)
Zitronenzeste nach Geschmack (ich verwende eine Bio-Zitrone)
1/2 Teelöffel Vanillemark
1 1/2 Teelöffel Maisstärke
1 1/2 Teelöffel Wasser
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Cheesecake oder der Klassiker, der immer geht

Fast alle die ich kenne (und liebe) mögen Topfenkuchen. Lauwarm aus dem Ofen oder eiskalt aus dem Kühlschrank. Im fernen Australien kennen sie aber keinen Topfen, sondern nur Frischkäse. Die AustralierInnen scheinen darüber aber nicht sonderlich traurig, sondern machen damit sehr feine Cakes, wie sie die Kuchen dort nennen.

 

So auch die bekannte Donna Hay, die uns nicht nur in schicken Kochbüchern erzählt, wie man belegte Brote macht, sondern eben auch bäckt. Ich habe das Rezept von etwas Donna abgewandelt, denn ich sage: Bei Topfen und Frischkäse muss es keine „entweder-oder-Frage“ sein. Gemeinsam geben die beiden ein ziemlich gutes Paar ab. Hälfte / Hälfte so zu sagen: Auf Augenhöhe. Und das schmeckt man auch. Und uns sehr gut.

Zubereitung

1. Den Ofen auf 150 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für den Boden rasch zu einem Mürbeteig verkneten und direkt (anders als bei unserem, der ja im Kühlschrank rasten muss) auf den Tortenboden drücken und bei etwa 15 Minuten goldbraun backen.

 

2. Zuerst die „nassen“ Zutaten verrühren und zum Schluss die Maisstärke-Wasser Mischung dazugeben. Auf den vor gebackenen Boden schütten und etwa 1 Stunde ebenso bei 150 Grad Ober-Unterhitze backen. Im Ofen – bei leicht geöffneter Türe – auskühlen lassen.

Tipp

Am besten den Cheesecake gekühlt servieren.

Weiterempfehlen:
2 Comments
  • Ricarda

    17. August 2021 at 11:00 Antworten

    Hallo,
    Immer , wenn ich deinen steirischen Bauernsalat aufrufe, kommt das Rezept vom Cheescake. Ist da irgendwas nicht ok?
    Kannst du das Rezept nochmals einstellen?
    Danke und GLG Ricarda

    • Eva

      17. August 2021 at 11:56 Antworten

      Liebe Ricarda, vielen Dank für den Hinweis – ich kann es mir auch nicht erklären, warum das passiert ist? Aber wenn Du deinen Cache jetzt leerst, müsste es wieder funktionieren. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast – alles Liebe, Eva

Post a Comment