Schokoladenmuffins

Die schokoladigsten Schokoladenmuffins oder viel Geburtstag zum Glück (*in Kooperation mit Lindt)

 Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten (+ 20 Min. Backzeit)
 für 12 – 14 Muffins
 Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
Schokoladenmuffins
150 g Butter, weich
100 – 120 g Staubzucker
etwas Mark einer Vanilleschote (optional)
2 glückliche Bio-Eier, Größe M
200 g Mehl, glatt
40 g reines Kakaopulver, ohne Zucker
100 g dunkle Milch Chokolade, Lindt Excellence (65%) + extra Stücke zum Dekorieren
1 Tl Natron
1 Tl Backpulver
150 ml Milch

 

Schokoladen-Topping (optional)
100 ml Schlagobers (Sahne)
60 g dunkle Milch Chokolade, Lindt Excellence (65%)
Spezielles Equipment
Muffinblech oder Papierförmchen
Print Friendly, PDF & Email
Die schokoladigsten Schokoladenmuffins der Welt oder viel Geburtstag zum Glück (*in Kooperation mit Lindt)

 

Das mit Geburtstagen ist so eine Sache. Auf der einen Seite sind sie wunderbare und alternativlos herrliche Anlässe zu feiern, auf der anderen Seite sind sie – gerade bei den eigenen Kindern – Herzklopfen verursachende Tage, an denen uns gewahr wird, wie schnell die Zeit vergeht. Mit gefühlsduselig, feuchten Augen habe ich mich zuletzt auf eine Familien-Feier anlässlich des Geburtstages meines Jetzt-schon-Schulkindes vorbereitet und beschlossen die schokoladigsten Schokoladen-Muffins der Welt dafür zu backen. Nicht zu süß durften sie werden. Samtig-intensiv nach Schokolade sollten sie schmecken. Als Lindt mich dann auch noch einlud die neuen dunklen Excellence Milch Chocolade Tafeln zu probieren, war die Vision perfekt.

 

Voller Genuss, bei weniger Zucker: Die dunkle Excellence Milch Chocolade von Lindt

 

Die dunklen Excellence Milch Chocoladen gibt’s jetzt nämlich neu mit 45%, 55% und 65% Kakaoanteil und verbinden die Vorzüge von Milchschokolade mit denen von dunkler Schokolade – weniger Zucker bei hohem Kakaoanteil, ohne an Cremigkeit oder zartem Schmelz einzubüßen. Für uns war schnell klar, dass wir uns unseren Schokoladentraum mit der Lindt Excellence Milch Chocolade mit 65% erfüllen wollten. So richtig intensiv-dunkel sollten sie werden. Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Sie waren genau richtig, für meine Schokoladenmuffin-Vision.

 

 

Viel Geburtstag zum Glück: Das Wunder Leben feiern

 

Die gemeinsame Zeit genießen. Die Momente mitnehmen können in denen wir zusammen kommen, uns fest in den Arm nehmen und uns ins Ohr flüstern, dass wir uns von Herzen gerne haben. Das hatte ich mir für diesen Tag fest vorgenommen. Und während ich abends die allerletzten Krümel unserer Schokomuffins für mich beanspruchte, wünschte ich, dass ich noch ganz viel Geburtstage zu meinem Glück erleben darf.

Zubereitung

1. Den Ofen auf 160 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

 

2. Die Excellence Lindt Milch Chocolade in kleine Stückchen schneiden – und nicht gleich alles aufessen (lassen). Ein paar Stücke extra zur Dekoration weglegen. Die weiche Butter mit dem Staubzucker, den Eiern, der Vanille und Prise Salz gut verrühren.

 

3. Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Buttermischung sieben.

 

4. Zum Schluss 2/3 der Schoko-Stückchen unterheben.

5. Den Teig in die Muffinförmchen geben und etwa 20 Minuten backen – Stäbchenprobe nicht vergessen.

 

6. Zum Servieren mit extra Schokostückchen dekorieren.

Wer dann noch nicht genug Schokolade abbekommen hat, macht aus den Muffins noch königliche Cupcakes mit Schokoladen-Topping. Keine Sorge, auch hier wird es nicht zu süß!

 

7.  Für das Schokoladen-Topping 100 ml Schlagobers kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 65 g Excellence Milch Chocolade (65%) darin schmelzen. Umrühren. Im Kühlschrank überkühlen, mit dem Mixer steif schlagen – in eine Tülle geben und die Muffins damit verzieren.

Tipp

Diese wunderbaren Schokoladenmuffins lassen sich gut vorbereiten und einfrieren – einfach am benötigten Tag auftauen und dekorieren!

Weiterempfehlen:

Das könnte Dich auch interessieren …

No Comments

Post a Comment

Blogheim.at Logo