Knuspriger Spargel und Blumenkohl aus dem Ofen

Knuspriger Spargel und Blumenkohl aus dem Ofen oder eiskalt einkassiert

Zubereitungsdauer: 10 Min. (+ 20 Min. Backzeit)
für 2 Personen 
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
1 Blumenkohl (Karfiol), klein
250 g Spargel, grün
3 – 4 El Olivenöl
100 g Parmesan
100 g Panko alternativ Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
125 ml Becher Sauerrahm (Schmand)
125 ml Joghurt
Salz, Pfeffer & frische Kräuter nach Geschmack
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Knuspriger Spargel und Blumenkohl aus dem Ofen oder eiskalt einkassiert

 

Heute hab ich für euch ein perfektes Frühlingsgericht: Knusper-Spargel mit Karfiol aus dem Ofen. Ein Gericht, das eigentlich für die wärmeren Tage gedacht ist, allerdings hält sich, während ich diese Zeilen schreibe, der Frühling nach wie vor elegant zurück. Es ist wie verhext – je mehr ich ihn herbeisehne, desto mehr scheint er sich zu zieren. Dabei habe ich ihn dieses Jahr besonders beschworen, haben wir doch ein kleines Sommerhäuschen erworben. Mit Argusaugen beobachte ich also die Temperaturanzeige. Als könnte ich sie durch die reine Kraft der Gedanken nach oben klettern lassen.

 

Während ich also meine mentalen Fähigkeiten trainiere, esse ich inzwischen schon mal den Spargel, der immerhin vom Frühling erzählt und heiß aus dem Ofen so etwas wie Wärme ausstrahlt. Es kann sich also nur noch um wenige Bissen handeln, bis das Wetter mit mir Erbarmen hat.

 

Und damit der knusprige Spargel und Blumenkohl (Karfiol) aus dem Ofen auch perfekt gelingen, hier meine ultimativen Tipps

 

  • Das Wasser zum Blanchieren reichlich salzen
  • Den Blumenkohl (Karfiol) in gleich große Röschen teilen
  • Den Strunk nicht wegwerfen, in kleine Stücke teilen und in den Bräter dazu geben
  • Der Spargel ist frisch, wenn er prall aussieht und beim Brechen ein schönes Knacken zu hören ist
  • Pankomehl bekommst Du beim Asia-Laden oder großen Supermärkten und ist besonders knusprig
Zubereitung

1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Einen Topf mit gesalzenem Wasser inzwischen zum Kochen bringen und den Blumenkohl in Röschen teilen – den Strunk in mundgerechte Stücke schneiden. Im leicht wallenden Salzwasser etwa 5 Minuten vorkochen. In der letzten Minute den grünen Spargel zugeben.

3. Eine große Ofenform mit Olivenöl beträufeln – das Gemüse abseihen, trocken schütteln und in die Ofenform geben.

4. Das Panko, den geriebenen Parmesan mit etwas Olivenöl vermengen – das gelingt mit den Fingern am besten. Das Gemüse damit bestreuen.

5. Alles nochmal mit Olivenöl beträufeln und im Ofen etwa 10 Minuten goldbraun rösten.

6. Inzwischen den Sauerrahm mit dem Joghurt glatt rühren, nach Geschmack salzen und pfeffern und die Kräuter zugeben.

7. Gemeinsam noch warm servieren.

Tipp

Statt Blumenkohl könnt ihr natürlich auch Brokkoli ergänzend oder stattdessen verwenden.

Weiterempfehlen:
No Comments

Post a Comment