Kürbis-Käse Biscuits

Kürbis-Käse Biscuits oder herzhaft herbstlich

Zubereitungsdauer: 15 Min. (+ 20 Min. Backzeit)
für 8 Biscuits
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
150 g Dinkelmehl, glatt (alternativ Weizenmehl glatt oder universal)
0,5 Tl Salz
0,5 Tl Backpulver
0,25 Tl Natron
1 Tl Zucker
Thymian, getrocknet nach Geschmack (ich habe 1 Tl verwendet)
1 Bio-Ei, Medium
80 g Buttermilch (alternativ Joghurt oder Sauerrahm)
80 g Kürbis, gerieben
80 g Käse, gerieben
50 g Butter, kalt in Stücken
Spezielles Equipment
ofenfeste Pfanne
Print Friendly, PDF & Email
Kürbis-Käse Biscuits oder herzhaft herbstlich

 

Ich mag den Herbst. Vorallem den jungen. Wenn die Sonne die Welt in weiches Licht taucht und die Farben in allen Nuancen um die Wette leuchten. Die Aromen noch satt und voller Sommer stecken. Die Blätter so schön rascheln und der Wind sanft bläst. Nicht so gern, hab ich den älteren. Der schon grau und nass ist, seine dürren Äste nach uns streckt und der erste eisige Atem vom Winter erzählt. Aber noch, noch ist er taufrisch. Und wir verbringen noch jede Minute im Freien, lassen uns das Orange und Knallrot schmecken und erinnern uns an warme Juli-Tage.

 

Und während ich noch beschwingt den Otkober schmecke, lässt sich der erste orange Hokkaido nur zu gern zu herzhaften Biskuits verarbeiten. Soft, intensiv und wunderbar zu einem Glas Wein. Wie der junge Herbst.

Zubereitung

1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

 

2. Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Thymian versieben. Das Ei, die Buttermilch, den geriebenen Kürbis und 3/4 vom geriebenen Käse untermischen. Mit den Händen kurz verkneten, nur nicht zu lange. Zum Schluss die kalten Butterstücke rasch unterkneten. Der Teig bleibt ziemlich nass und weich.

 

2. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig mit einem Teigroller 2 cm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher kreisrund ausstehen und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

 

3. Die Kürbis-Käse-Biscuits etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Tipp

Die Kürbis-Käse Biscuits passen perfekt als Gruß aus der Küche in einem herbstlichen Menü oder als Snack zu Wein.

Weiterempfehlen:
Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo