Einfache Nougat Stramboli oder außen hui und innen hmmm

Einfache Nougat Stramboli oder außen hui und innen hmmm

Zubereitungsdauer: 15 Min. (+ 15 Min. Backzeit)
für 1 Backblech
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
1 Pkt. Bio-Butterblätterteig aus der Frischetheke alternativ selbst gemacht
100 g Nougat, schnittfest
1 Ei zum Bestreichen
etwas Puderzucker zum Bestreuen
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Einfache Nougat Stramboli oder außen hui und innen hmmm

 

Während der Frühling dieses Jahr sich ziemlich bitten lässt und uns nur selten mit Temperaturen über 15 Grad beglückt, nimmt das Jahr voll Fahrt auf. Für uns bedeutet dieser Frühling wieder einmal Abschied nehmen. Die Volksschulzeit geht zu Ende und während der Kloß in meinem Hals langsam anschwillt, sehe ich voller Stolz auf mein großes, kleines Mädchen, das doch erst nach meiner Hand griff, um sicheren Schrittes über die Stufen aus dem Kindergarten zu gelangen. Ganz bestimmt hat die Pandemie ihr übriges getan, die Zeit und unser Gefühl dafür ordentlich durcheinander gewirbelt. Aber wenn ich an meine Oma zurück denke, dann war es wohl immer schon so: Kinder wachsen uns in einem höllischen Tempo über den Kopf, zeigen uns, wie schnell das Leben an uns vorbei rasen kann, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen, uns Zeit zu nehmen. Und den Erwachsenen bleibt nur ein seufzen, ein Ruck, damit das Herz nicht schwer, sondern gerade richtig den Takt gibt. Und immer wieder, immer wieder die bewusste Entscheidung stehen zu bleiben, um uns umzusehen.

 

Am Wochenende haben wir gemeinsam gebacken. Und weil uns das Ergebnis diesmal wichtiger war, als der Prozess, haben wir uns für kleine, wunderschöne, außen knusprige und innen zart-schmelzende Nougat Stramboli entschieden. Die sehen zwar aufwändig und kompliziert aus, aber wer den Dreh einmal heraußen hat, wird mit einer medidativen Aufgabe belohnt, die ganz wunderbar zum Gespräch einlädt. So saßen wir also. Zu zweit, sprachen über dies und das. Und ich stellte (wieder einmal) fest, was für großartige Gedanken in meinem kleinen Mädchen stecken. Und wie sehr ich von ihr lernen kann.

 

Während ich also die letzten Nougat Stramboli aus der Dose vor mich hinknabbere, sehe ich mit Wehmut, Freude und Bangen auf den nächsten Lebensabschnitt. Gäbe es doch für so manches eine so einfache Anleitung, wie für das Stramboli Muster.

 

Und damit die Nougat Stramboli auch perfekt gelingen, hier meine ultimativen Tipps

 

  • Achtet auf einen guten Blätterteig (am besten ohne Palmöl und Zusatzstoffe), da er ein Hauptdarsteller ist
  • Auch beim Nougat gibt es Qualitätsunterschiede von bis – hier zahlt es sich aus zweimal hin zu sehen
  • Wer kein hochwertiges Nougat findet, kann auch einfach Nougat-Schokolade verwenden
  • Den Blätterteig gekühlt verarbeiten
  • Die Stramboli lieber zu klein, als zu groß – so wird jeder Happen zum Genuss
  • Die Backfarbe sollte hellbraun sein, dann sind sie fertig
Zubereitung

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.

2. Ein Ei versprudeln und zur Seite stellen.

3. Den Blätterteig ausrollen und in gleich große Quadrate (ca. 8 cm) schneiden. Das Nougatstück in die linke, obere Ecke legen. Jetzt werden die Seiten jeweils rechts und links einmal eingeschnitten, so dass wieder ein kleines Quadrat entsteht, das Ihr über das Nougat klappen könnt.

4. Anschließend die übrigen Seiten in schmale Streifen schneiden und abwechselnd über klappen.

5. Mit dem versprudelten Ei bestreichen und so lange fortfahren, bis kein Teig mehr übrig ist.

6. Im Ofen etwa 10 – 12 Minuten goldbraun backen.

Tipp

Die Stramboli lassen sich auch mit Zimt-Äpfeln oder anderen Köstlichkeiten füllen.

Weiterempfehlen:
No Comments

Post a Comment