Rösti-Nester mit weichem Ei

Rösti-Nester mit weichem Ei oder zwischen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit

Zubereitungsdauer: 15 Min. (+ 20 – 25 Min. Backzeit)
für 4 Personen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
Rösti-Nester
500 g Erdäpfel, vorwiegend festkochend (Kartoffeln)
1 – 2 El Karoffelstärke
1 Ei, M
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Butter zum Ausfetten der Förmchen

 

1 Bio-Ei pro Person
Frische Kräuter zum Garnieren
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Rösti-Nester mit weichem Ei oder zwischen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit

Eigentlich gehört der Frühling mit zu meinen liebsten Jahreszeiten. Alles beginnt zu sprießen, zu wachsen und es riecht nach Aufbruch. Eigentlich. Denn während mich die Vorfreude packt, spüre ich auch gleichzeitig die Frühjahrsmüdigkeit. Denn während mein Geist zur Attacke ruft, schleppt sich mein Körper oft nachmittags bereits nur mit äußerster Mühe und mindestens 5 Espressi gegen die übermannende Ohnmacht. Woher die Frühjahrsmüdigkeit tatsächlich kommt scheint auch in der Wissenschaft noch sehr umstritten. Belegt scheint, dass es sich oft um Anpassungsschwierigkeiten des Körpers mit der zunehmenden Tageslänge und dem vermehrten Licht handelt. So, so. Während ich also inzwischen Expertin für Winterdepression im Selbstversuch bin, bemerke ich noch ein großes Wissensloch gegenüber der Frühjahrsmüdigkeit. Also versuche ich alles, was meinen Melatonin-Serotonin-Haushalt in Schwung bringt – Magnesium entpuppt sich da als mein Anti-Stress Mittel erster Wahl.

 

Und während ich mich an den knusprigen Rösti-Nestern mit weichem Ei, das erfreulicherweise über reichhaltig Protein und damit Energie verfügt, erfreue, richte ich meinen Blick Richtung Aufbruch. Und lege nochmals eine große Portion Sprossen, Kräuter und frischen Salat oben drauf. Vitamine sind bei Müdigkeit ja auch kein Nachteil.

 

Und damit die Rösti-Nester mit weichem Ei auch perfekt gelingen, hier meine ultimativen Tipps

 

  • Die Muffin-Förmchen für die Rösti gut einfetten, sonst bleiben sie kleben
  • Die geraspelten Kartoffeln gut ausdrücken, sonst bleibt alles eher weich (weil zu viel Flüssigkeit)
  • Die Rösti bei Umluft rösten, dann werden sie noch knuspriger
  • Nicht mit Salz sparen, da Kartoffeln eher viel „aufnehmen“
Zubereitung

1. Den Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Die Muffin-Förmchen mit Butter ausfetten.

2. Die Kartoffeln waschen, schälen und raspeln. In ein Tuch oder Sieb geben und gut ausdrücken.

3. Die ausgedrückten Kartoffeln mit der Stärke, dem Ei und Salz / Pfeffer vermengen. Die Masse in die Muffin-Förmchen drücken, dabei an den Rändern hochziehen. Etwa 15 – 20 Minuten goldbraun backen.

4. Inzwischen die Eier aus dem Kühlschrank holen. In einem Topf Wasser zum kochen bringen, einen Teelöffel Essig dazu geben und die Eier sechs Minuten wachsweich kochen.

5. Die Rösti-Nester aus den Formen lösen und gemeinsam mit dem wachsweichen Ei darin servieren.

Tipp

Dazu passt grüner Salat oder Rohkost wie Karotten, Radieschen etc.

Weiterempfehlen:
No Comments

Post a Comment