Siebdruck, Verlosung, Gewinnspiel, Weihnachten 2018

Weihnachtliches Upcycling-DIY und Verlosung: Franz, das Eichhörnchen

Weihnachtliches Upcycling und Verlosung

 

 

Er ist schon nah. Völlig überraschend wird auch dieses Jahr der 1. Dezember über Nacht kommen. Und mit ihm das erste offene Türchen im Adventskalender und eine nicht zu knappe Liste an Namen, die in der Vorweihnachtszeit bedacht werden wollen. In einem zu Hause wo seit Jahren ein Blog über die schönen und genussvollen Seiten des Lebens entsteht, hat man meist genug von schönen Dingen. Auch wenn das eigene Gefühl einen manchmal täuschen will, sagt zumindest die Kiste der Foto-Accessoires eindeutig etwas anderes. Und das ziemlich laut.

 

So keimte die Idee nichts Neues zu kaufen, sondern die Dinge, die wir bereits besitzen, zu verschönern, um anderen – Freunden und Partnern – eine kleine Freude zu machen und gleichzeitig auch ein bisschen einen Kontrapunkt zum gar nicht so stillen Vorweihnachts-Konsum zu setzen. Gedacht, getan.

 

 

Aus alt mach neu: Weihnachtliches Upcycling mit Siebdruck

 

So wurde die Idee von Franz, dem Eichhörnchen geboren. Ich bin keine sehr begnadete Illustratorin, aber bereits im letzten Jahr, konnte mir Bleistift und Radiergummi so manch ruhigen Moment in sehr bewegten Zeiten schenken (den Link zu den selbst gestalteten Weihnachtskarten gibts übrigens hier).

 

Und da die Zeiten dieser Tage nicht weniger turbulent sind, habe ich Franz zunächst mit Bleistift am Papier skizziert, dann mit Fineliner überarbeitet und digitalisiert. Danach habe ich versucht einen Siebdruckrahmen selbst zu belichten, um kläglich daran zu scheitern. Hernach festgestellt, dass dies sehr professionelle und liebe Leute für weit weniger Aufwand gegen eine kleine, monetäre Entschädigung für mich gerne tun. Danach wurden die schönsten Textilien aus der Mei-liabste-Speis-Kiste gewaschen und dann per Hand jedes einzelne mit Franz zum Unikat gemacht. 

Franz, das Eichhörnchen: Siebdruck auf 100% naturreinem Leinen

 

Zwei Leinen-Servietten sind nun für jemanden von Euch reserviert. Franz wurde auf 100% naturreines Leinen gedruckt (ca. 42 x 42 cm). Sie eignet sich also wunderbar als festliche Serviette am Tisch oder im Brot-Körbchen, Hauptsache sie wird gemocht und verwendet. Waschbar ist alles in der Waschmaschine bei 30 Grad.

 Und so einfach geht’s: Bei der Verlosung mitmachen

 

Zwei Unikat-Servietten mit Franz, dem Eichhörnchen werden ab heute (30. November 2018) unter allen Newsletter-, Facebook- und Instagram-Abonnenten von Mei liabste Speis! und dem 04. Dezember 2018 (Mitternacht) per Zufallsgenerator verlost. Ihr seid noch nicht dabei? Einfach einen oder alle drei Kanäle abonnieren.

 

 

Jeder Kanal gilt als eigene Gewinnchance – das heißt, wer allen drei Kanälen folgt, erhöht seine Chance ums dreifache. Die Gewinner*innen werden im Anschluss per Mail oder PN verständigt. Wenn jemand vom Gewinn zurücktritt oder innerhalb einer Woche nach Verständigung nicht antwortet, wird ein*e neuer Gewinner*in per Zufallsgenerator ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Franz, der Erste und zusätzliches Gewinnspiel bei Nora von Seelensachen

 

Wer mich schon länger kennt und auf Instagram folgt, weiß, dass ich ein riesiger Fan von Nora (Seelensachen) bin – ihr Blog inspiriert mich schon seit vielen Jahren. Vor kurzem war es soweit, wir haben uns zum ersten Mal persönlich kennen gelernt und ich bin so dankbar, dass Nora auch im echten Leben genauso ist, wie sie sich auf ihrem Blog und auf Instagram zeigt. Warmherzig und voller Liebe zum Detail. Sie war auch die erste Beschenkte. Franz, der Erste wohnt nun also im Seelensachen-Haus.

 

Am 05. Dezember 2018 ab 06:00 Uhr morgens öffnet Nora wieder ein Kästchen ihres Seelensachen-Adventskalenders – und versteckt dort erneut eine Gewinnchance auf eine Franz-Leinen-Serviette. Schaut unbedingt vorbei und macht mit!

Tipp

*Werbung (unbezahlt, ohne Auftrag, wegen Verlinkung)

Wer Lust hat seine eigenen Ideen im Siebdruckverfahren auf Textilien oder andere Materialien zu drucken, kann sein Motiv ganz einfach bei Druckrausch belichten lassen. Einfach Motiv per Mail zusenden, Druckrahmen erhalten, Farbe dazu bestellen nicht vergessen (!) und los geht’s.

Print Friendly, PDF & Email
Weiterempfehlen:
2 Comments
  • Dorotea Máthé

    6. Dezember 2018 at 11:06 Antworten

    Der kleine Franz sieht wirklich soooo süß aus und ich würde mich sehr freuen, ihn für meinen Mann, ebenfalls ein ganz lieber großer Franz, als ein Weihnachtsgeschenk zu gewinnen.
    Ganz herzliche Grüße Doro

    • Eva

      6. Dezember 2018 at 11:10 Antworten

      Liebe Doro, Du bist leider einen Tag zu spät – es tut mir so leid, alles Liebe an deinen Mann – die Verlosung hat gestern geendet. Die Gewinner*innen sind ermittelt und verständigt. Eine schöne Vorweihnachtszeit euch, alles Liebe, Eva

Post a Comment

Blogheim.at Logo