Zwetschgen Tarte Tatin

Zwetschgen Tarte Tatin oder alles verkehrt

zum_rezept

Zwetschgen Tarte Tatin oder alles verkehrt

10 Min. (+ 100 Min. extra)

für 1 Tarte ⌀ 20 cm

leicht

ZUTATEN

 
5 – 6 reife Zwetschgen
2 El Butter
1 El Zucker, braun
Zimt nach Geschmack
1 – 2 Tl Thymian, frisch
 
 125 g Topfen
125 g Butter, kalt in Stücken
125 g Mehl
2 – 3 El Zucker

Skyr oder Sauerrahm als Topping
SPEZIELLES EQUIPMENT
 
Eisportionierer oder Löffel
 
 
Print Friendly, PDF & Email
Zwetschgen Tarte Tatin oder alles verkehrt

Gerade fühlt sich alles nicht so ganz richtig an. Vieles eiert, wabert und das Runde will nicht so recht ins Eckige. So ist das im Leben, das müsste ich längst wissen. Denn mit den Jahren mehren sich auch die Phasen in denen nichts so recht läuft. Wobei. Eigentlich läuft ja vieles auch sehr gut. Sehr rund. Nur scheint die Konzentration sich auf das zu fokussieren, was eben eiert. Und dann wird es im Kopf plötzlich eng und alles dreht sich nur noch darum. Den runden Rest verliert man dann schnell aus dem Blick.

 

Deswegen will ich heute meinen Blick auf das lenken, was so wirklich richtig wahnsinnig rund ist. Meine schnelle, fantastische Zwetschgen Tarte Tatin zum Beispiel. Die einfach so köstlich ist, dass ich sie in der letzten Woche gleich zwei mal  gebacken habe. Viel hilft manchmal auch viel.

 

Und damit die Zwetschgen Tarte Tatin auch wirklich perfekt gelingt, hier meine ultimativen Tipps.
  • Die Zwetschgen sollten wirklich reif sein, können aber durchaus kleine Blessuren haben
  • Das Butter-Thymian Gemisch darf ein bisschen bräunen, bevor die Zwetschgen dazu kommen
  • Der Topfenteig ist super schnell zubereitet, aber sollte gut gekühlt sein. Am besten vor dem Kühlen bereits zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Dann kühlt es schneller durch. Für ganz Eilige: 1 – 2 Minuten im Tiefkühler verkürzen diese Zeit nochmal.

20 Min. (+ 100 Minuten extra)    | für 1 Tarte (20 cm)  | Schwierigkeitsgrad: leicht

1. Für den Topfenteig die Butter, das Mehl, den Topfen und den Zucker zuerst mit einem Messer, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zwischen zwei Frischhaltefolien (oder Backpapier) ausrollen und im Kühlschrank für mindestens 30 Minuten kühlen.

2. Die Zwetschgen waschen und halbieren. In einer ofenfesten Pfanne die Butter, den Thymian und den Zimt schmelzen und etwas anbräunen lassen.

3. Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

4. Die halben Zwetschgen in die Pfanne geben und in der Butter schwenken. 

4. Den Topfenteig rund ausschneiden, so dass er genau auf die Pfanne passt – die Butter-Zwetschgen damit bedecken und mit etwas braunem Zucker bestreuen. Im Ofen etwa 20 Minuten goldbraun backen.

5. Noch heiß mit einem Küchentuch auf einen Teller stürzen – mit gekühltem Skyr oder Sauerrahm noch heiß servieren.

TIPP

Die Tarte schmeckt warm einfach vorzüglich. Aber auch über Nacht im Kühlschrank gekühlt schmeckt sie auch am nächsten oder übernachten Tag noch sehr gut – doch wer hat so lange diese Tarte im Kühlschrank?

 
Weiterempfehlen:
Keine Kommentare

Ein Kommentar schreiben