Spiralnudeln mit Osterschinken, geschmolzenen Paradeisern und Burrata

Spiralnudeln mit Osterschinken, geschmolzenen Paradeisern und Burrata (in Kooperation mit Recheis)

Zubereitungsdauer: 15 Min.  
für 4 Personen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten
500 g  Recheis Goldmarke Spiralen Nudeln
1 El Butter zum Schwenken
1 Frühlingszwiebel
1 El Olivenöl zum Braten
200 g Osterschinken, geselcht
200 g Cocktail-Tomaten (Paradeiser)
5 El Brühe
Frische Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum etc.)
1 Burrata á 1-2 Personen nach Geschmack
frischer Parmesan zum Bestreuen (optional)
frischer Basilikum zum Garnieren
Spezielles Equipment
Keines
Print Friendly, PDF & Email
Goldmarke Spiralnudeln von Recheis mit Osterschinken, geschmolzenen Paradeisern und Burrata

 

Ostern steht kurz bevor. Endlich sprießt das Grün und die Sonnenstrahlen lassen uns frohlocken. Ich mag diese Zeit. Und das Zusammenkommen, um zu feiern. Ostern mag ich da besonders, weil die traditionelle Osterjause bei uns in der Steiermark einen ganz besonderen Platz im Jahreskalender einnimmt. Ich kann den Osterschinken fast schon riechen. Der Geruch des Geselchten mit Kren und frisch gebackenem Osterbrot. Hach, ich gerade ins Schwärmen. Leider neige ich dazu viel zu viel auf den Ostertisch zu stellen – und es bleibt immer etwas übrig. Aber wie ihr wisst, habe ich eine besondere Schwäche für Resteverwertung aka #zerowaste. Und mein liebstes Gericht, das diesmal sogar vielleicht direkt am Osterwochenende auf den Tisch kommt sind die Goldmarke Spiralnudeln von Recheis  mit Osterschinken, Frühlingszwiebeln und Kräutern, geschmolzenen Paradeisern und einer herrlichen Burrata.

 

Die Goldmarke Spiralnudeln von Recheis passen zu diesem Gericht ideal, weil sie auch die enge Drehung all die guten Aromen der geschmolzenen Paradeiser aufnehmen. Und meine Familie hat sie bereits vor geraumer Zeit zur Lieblingsnudel erkoren.

Während mir also voller Vorfreude auf das Fest, die gemeinsame Familienzeit und das gute Essen das Wasser im Mund zusammen läuft, esse ich heute schon mal Spiralnebeln mit gebräunter Butter und Parmesan. So lässt es sich gut warten.

 

Und damit die Goldmarke Spiral-Nudeln auch perfekt gelingen, hier meine ultimativen Tipps

 

  • Verwendet einen ausreichend großen Topf. Als Orientierung gilt: pro 100 g Nudeln einen Liter Wasser.
  • Das kochende Wasser immer reichlich salzen.
  • Nach ca. 11 Minuten sind die Goldmarke Spiralnudeln bissfest gekocht und perfekt in der Konsistenz.

 

Zubereitung

1. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln sieben Minuten bissfest kochen. Abseihen und mit etwas Butter schwenken. Zur Seite stellen.

2. Inzwischen die Frühlingszwiebel fein schneiden. Den Osterschinken klein würfeln. Die Cocktailtomaten waschen, trocknen und vierteln.

3. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen, zunächst den Frühlingszwiebel kurz glasig schwitzen, den Osterschinken zugeben und mit rösten.

4. Dann die Flamme etwas rauf drehen und die Cocktailtomaten zugeben, zischend in der Pfanne schmelzen lassen, dabei ruhig etwas bräunen. Mit der Brühe ablöschen.

4. Die frischen Kräuter hacken und unterrühren – nun die Nudeln dazu geben, einmal umrühren und auf Tellern anrichten.

5. Mit der frischen Burrata in der Mitte und frischen Kräutern servieren.

Tipp

Dieses #zerowaste Gericht schmeckt auch mit anderen Kühlschrankresten und nicht nur zu Ostern.

Weiterempfehlen:
Keine Kommentare

Ein Kommentar schreiben